Lungenfunktionstest in Aarau

Mit einem Lungenfunktionstest stellen wir fest, ob Atemwege und Lunge beschwerdefrei sind. In unserem Praxisteam erhalten die Patienten eine präzise Bestimmung des Lungenvolumens und der Atmung.

Schon minimale Veränderungen können zu gesundheitlichen Folgen führen, daher kommt es auf eine genaue Messung an. Auf diese Weise können wir eventuelle Erkrankungen schon im Frühstadium diagnostizieren und therapieren. Daher ist der Checkup der Lungenfunktion ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge.

Regelmässiger Test ins Besondere für Risikogruppen

Vor allem die Risikogruppen, beispielsweise Raucher, Übergewichtige und Sportler, sollten diesen Termin in regelmässigen Abständen wahrnehmen. Durch die Untersuchung und eine massgeschneiderte Behandlung einer Erkrankung lässt sich der Gesundheitszustand innerhalb relativ kurzer Zeit wieder optimieren.

Auch für Leistungssportler unabdingbar

Ausserdem können die Patienten durch Rücksichtnahme auf ihre eigenen Körpersignale eine Überlastung vermeiden. Der Lungenfunktionstest kann auch Teil einer Eignungsuntersuchung sein, die bei Leistungssportlern oder aus beruflichen Gründen durchgeführt wird.

Da eine Erkrankung der Atemwege oder der Lunge die Sauerstoffzufuhr des gesamten Körpersystems beeinflusst, ist der Checkup unverzichtbar, um die individuelle Leistungsfähigkeit festzustellen.

Kleine und grosse Lungenfunktionsprüfung

Zu den typischen Verfahren beim Lungenfunktionstest gehören die Spirometrie sowie die Body-Pletysmographie. Diese sind auch als kleine und grosse Lungenfunktionsprüfung bekannt.

Die Tests können im Zuge der Vorsorge veranlasst werden oder aufgrund des Verdachts auf eine Lungenerkrankung. In beiden Fällen hilft der Lungenfunktionstest bei der Gesamtanalyse des körperlichen Wohlbefindens.

Ob Asthma, Bronchitis oder Allergien, unsere Praxis in Aarau ist der kompetente Ansprechpartner für die Diagnose und Behandlung von Atemwegskrankheiten. Auch Patienten aus umliegenden Ortschaften sind willkommen.

Melden Sie sich zu einem Test an

Lungenfunktionstests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt. Über die Messung können Störungen der Atemwege erkannt werden. Mit einem Lungenfunktionstest lässt sich auch der Schweregrad einer Lungenerkrankung prüfen. Der Test dient der Diagnose von Lungenkrankheiten, der Beobachtung und Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Überprüfung von Therapiemassnahmen. Unsere Hausarztpraxis in Aarau führt Lungenfunktionstests durch. Jetzt Termin vereinbaren.

Lungenfunktion prüfen AarauAbhören der Lunge mit einem Stethoskop