Diabetes in Aarau kontrollieren

Der Checkup in unserer Arztpraxis in Aarau beinhaltet auch eine Überprüfung der Blutzuckerwerte. Die Zuckerkrankheit wird in verschiedene Typen aufgeteilt, wobei die häufigere Erkrankung als Typ 2 Diabetes bekannt ist.

Sie tritt häufig bei älteren Personen auf, doch auch jüngere Menschen mit Übergewicht tendieren zu dieser Stoffwechselstörung. Eine genaue Kontrolle der Blutwerte kann jedoch ein Wendepunkt sein, denn durch die Diagnose wird den Patienten oft erst bewusst, wie ungesund sie sich ernähren.

Überarbeitung des Ernährungsplans

Abhängig vom Grad der Erkrankung verschreiben unsere Ärzte die geeigneten Medikamente, um die Diabetes zu bekämpfen, oder wir empfehlen eine sorgfältige Überarbeitung des Ernährungsplans. Durch Abnehmen fühlen sich die Patienten gesünder und attraktiver; gleichzeitig wird dadurch das Risiko von schlimmeren Erkrankungen verringert.

Diabetes hat viele Auswirkungen

Der Blutzuckerspiegel hat eine starke Auswirkung auf die Funktion der Körperorgane, vor allem auf die Niere. Auch das gesamte Herzkreislauf-System kann durch Diabetes negativ beeinflusst werden. Unsere Internisten kennen sich mit den Gefahren der Zuckerkrankheit aus und beraten daher die Patienten eingehend.

Chancen auf Besserung durch unsere Hilfe

Mit unserer Hilfe erkennen die Diabetes-Patienten ihre Situation und wissen ihre Chancen auf Besserung einzuschätzen. Die Erkenntnisse aus den Fachbereichen Diabetologie und Endokrinologie zeigen, dass eine ausbalancierte Nährstoffzufuhr mit fett- und zuckerarmen Speisen zu einer deutlichen Optimierung führt. Je nach Bedarf kann auch eine begleitende Medikamenten-Einstellung erfolgen.

Nicht vergessen

Zuviel Gewicht, ungünstige Blutfettwerte und Bluthochdruck erhöhen das Risiko für Diabetes Typ 2. Wenn diese vier Risikofaktoren gemeinsam auftreten, spricht man vom „metabolischen Syndrom“. Das metabolische Syndrom ist eine der wichtigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Vereinbaren Sie schnell einen Termin für einen Diabetes Checkup in unserer Praxis in Aarau!

Symptome für Diabetes

Treten Symptome auf, die durch Diabetes ausgelöst sein könnten, sollte man den Arzt aufsuchen:

• Starker Durst, trockener Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Wechselnde Sehschärfe, Verschwommensehen
  • Taubheitsgefühl in den Füssen
  • Müdigkeit, Leistungsabfall
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust trotz Hunger
  • Häufige Infektionen
Ab 40 Checkup Diabetes AarauDiabetes frühzeitig erkennen und wenn nötig sofort behandeln.