Wir checken Ihre Cholesterinwerte

Die Vorsorgeuntersuchung der Cholesterin- und Blutfettwerte liefert wichtige Daten und weist auf ein eventuelles Herzinfarkt-Risiko hin. Da die betroffenen Patienten sich oft nicht bewusst sind, dass sie erhöhte Cholesterinwerte haben, kommt es häufig überraschend.

Das Problem besteht darin, dass ein zu hoher Cholesterinspiegel zu einer Arterienverkalkung führen kann. Beim Checkup stellen unsere Praxisärzte die genauen Werte fest. Im Labor ermitteln wir neben dem LDL- und HDL-Cholesterin auch die Blutzucker- und Blutdruckwerte.

Wir errechnen das gesundheitliche Risiko

Im Abgleich mit den individuellen Daten wie Alter, genbedingtes Risiko usw. können wir ins unserer Hausarztpraxis in Aarau Rohr die gesundheitlichen Risiken errechnen. So stellen die Analysen eine wertvolle Grundlage dar, um die individuellen Blutwerte zu definieren und die Patienten über die möglichen weiteren Schritte zu informieren.

Massnahmen zur Senkung der Cholesterinwerte

Spezielle Massnahmen, um die Cholesterinwerte zu senken, bestehen beispielsweise in einer medikamentösen Einstellung. Abhängig von der Höhe der Blutfettwerte kann aber auch eine Umstellung der Ernährungsweise zu einer Besserung führen. Eine ausgewogene Diät hilft dabei, das persönliche Gewicht zu reduzieren, und sorgt zugleich für eine Senkung der Blutfettwerte.

Nicht nur erblich bedingt

Viele Menschen sind der Meinung, dass der hohe Cholesterinspiegel selbst rein erblich bedingt ist und man nichts dagegen tun kann. Doch mit einem gesunden Lebensstil können sie die Belastung für den Körper verringern und werden bald spüren, dass sie sich fitter fühlen.

Denken Sie daran

Für Menschen, die ein erhöhtes Risiko für eine Herz-Kreislauf-Krankheit haben (Diabetiker oder Personen, die schon einen Herzinfarkt oder Hirnschlag erlitten haben) gelten deutlich tiefere Werte – sprechen Sie mit unserem fachkundigen Team in Aarau darüber.

Untersuchung für die Blutgefässe in Aarau

In unserer Praxis beraten wir Sie gerne über Risikofaktoren und Massnahmen zur gesunden Ernährung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Familiär vorbelasteten Personen sollten zu einer Vorsorgeuntersuchung der Blutfettwerte in unsere Hausarztpraxis in Aarau kommen. Auch Patienten aus den umliegenden Ortschaften sind willkommen.

Blutfette kontrollieren AarauDer Prozess schreitet voran: Ablagerungen in den Blutgefässen.