Wir kontrollieren Ihren Blutdruck in Aarau

Schwierigkeiten mit hohem Blutdruck können wir in unserer Arztpraxis in Aarau anhand der entsprechenden Untersuchungen schnell feststellen. Diese Blutdruckmessung ist für die Patienten völlig schmerzfrei.

Sie stellt die Basis für eine frühzeitige Erkennung von Bluthochdruck bzw. von den damit einhergehenden Risiken dar. So liefern wir eine wichtige Unterstützung, um Probleme der Organe und Blutgefässe zu minimieren.

Minimierung des Risikos

Durch Medikamente, eine Ernährungsumstellung und weitere Massnahmen lässt sich das Risiko von Herzkreislauf-Erkrankungen deutlich reduzieren. In diesem Sinne weisen wir die Patienten auf evtl. ungesunde Gewohnheiten hin und empfehlen, diese zu ändern.

Blutdruck aktiv senken durch Änderung des Lebensstils

Durch die Reduktion des Körpergewichts, den Verzicht auf zu viel Alkohol und auf Zigaretten lässt sich die körperliche Leistung wieder verbessern. Auch bei älteren Menschen kann eine entsprechende Anpassung des Lebensstils helfen, den Blutdruck zu senken. Zur Vorsorge gegen Bluthochdruck gehört in unserer Praxis neben dem Checkup selbst also auch eine eingehende Beratung, die die Lebensumstände der Patienten berücksichtigt.

Faktoren, die zu Bluthochdruck führen können

Körperliche Aktivitäten spielen dabei eine bedeutende Rolle, ebenso wie die Vermeidung von übermässigem Stress. Durch mehr Bewegung im Alltag wird der Stoffwechsel angekurbelt.

Personen mit hohem Blutdruck sollten sich dennoch nicht zu stark verausgaben und vorzugsweise eine Ausdauersportart wählen, beispielsweise Radfahren oder Schwimmen. So wird die körpereigene Belastungsgrenze nicht überschritten und der Blutdruck gewinnt an Stabilität.

In unserer Arztpraxis: Blutdruck messen

Damit nährstoffreiches Blut pro Herzschlag bis in jeden Winkel des Organismus gepresst wird, ist ein ausreichender Druck in den Gefässen notwendig. Wir messen den Blutdruck bei Patienten aus der Umgebung Aarau und der Region.

Blutdruck Kontrolle AarauBlutdruckmessung: Regelmässig beim Arzt oder zu Hause.